Die richtige Bootswahl für :     Seen, Meere und Ozeane  

 Life - Style - Segeln  
 


Nutzerinformationen

Die Angabe des individuellen 8 Zahlen-Code erfolgt vom "Nutzer" freiwillig auf eigenen Wunsch. Der "Nutzer" erlaubt  ausdrücklich die „Verarbeitung“ dieses personenbezogenen Code, damit der Segelyacht-Auswahl-Berater "Dipl.-Ing. Wolfgang Walz" eine individuelle Beratung erstellen kann. 

Mit der Angabe des "8 Zahlen-Code"  per Sendung über das Kontaktformular dieser Web-Seite stimmt der "Nutzer" meiner Beratung einem Profiling seiner Person zu.


Für die Richtigkeit meiner Ausführungen kann ich als Autor keine Haftung übernehmen. Die Benutzung meiner Yacht-Auswahl-Methode und die Umsetzung der darin enthaltenen Informationen erfolgt ausdrücklich auf eigenes Risiko meiner Gesprächspartner. Rechts- und Schadenersatzansprüche gegen den Autor Dipl.-Ing. Wolfgang Walz sind daher ausgeschlossen.

Meine Yacht-Auswahl-Methode liefert keine Ergebnisse für Traditionsschiffe, für Katamarane und Yachten für den Rennsport.


In meiner "Yacht-Auswahl-Beratung" hat die passende "Yacht-Kategorie" eine große Bedeutung.
 

Die Verteilung der Kategorien
Yachtvarianten.pdf (64.86KB)
Die Verteilung der Kategorien
Yachtvarianten.pdf (64.86KB)


Die Baukosten und Betriebskosten (ca. 10% der Baukosten jährlich) habe ich überschlägig selbst kalkuliert.


Baukosten-Schlüssel
Yacht-Baukosten.pdf (34.82KB)
Baukosten-Schlüssel
Yacht-Baukosten.pdf (34.82KB)


Kosten sind natürlich nicht gleich Preise! Weil die Ausrüstung durchaus die Hälfte des Gesamtpreises ausmachen kann bestimmt individuell nur der jeweilige Anbieter den Angebotspreis.

Baukosten-Kurven (Beispiel)


Die oben gezeigten Baukosten mit 339 000 EURO gelten für Segler-Typ 3112 3222.



Die unterschiedliche Verteilung der Bewertungen für nur zwei Segler-Typen zeigt deutlich die Individualität meiner Beratung:
a) Segler-Typ Wolfgang Walz Typ 3112 3222 (also ein Küstensegler mit Prioritäten!)
b) Allgemeiner Binnensegler Typ 2222 2222 (also ein Binnensegler ohne spezielle Wünsche!)



Entsprechend unterschiedlich ist dann auch das Ergebnis der Yacht-Auswahl, z. B. Yacht-Performance, Baukosten, Marktposition, Yacht-Typ, Abmessungen und Eigenschaften (siehe unten).


wolfgang walz Typ 3112 3222



Bewertungen für Segler-Typ 3112 3222
Pluspunkte-Bewertung-Kunde-Walz.pdf (78.85KB)
Bewertungen für Segler-Typ 3112 3222
Pluspunkte-Bewertung-Kunde-Walz.pdf (78.85KB)


Binnensegler Typ 2222 2222


Bewertungen für Segler-Typ 22222222
Pluspunkte-für Segler-Typ 2222 2222.pdf (73.47KB)
Bewertungen für Segler-Typ 22222222
Pluspunkte-für Segler-Typ 2222 2222.pdf (73.47KB)







Meine Erfahrungen und meine Ausbildung

Aufgewachsen in Hamburg - bestaunte ich frühzeitig die großen Schiffe im Hamburger Hafen. Also war mein Berufswunsch schnell klar und eindeutig: Ich wollte unbedingt Maschinenbauer werden und dann möglichst viele ferne Länder besuchen.

Schritt für Schritt habe ich mir diesen Berufswunsch erfüllt (mechanische Lehre --> Maschinenbau-Studium --> Ergänzungsstudium in E-Technik --> MSR).

Meine Begeisterung bei der Realisierung technischer kybernetischer Systeme in Europa, Asien, Amerika und Arabien führten mich immer wieder auch zum Yachtsegeln in sehr verschiedenen Gewässern.

Nach diversen Skipper-Trainings-Kursen für Hochseesegeln beim DHH legte ich folgende Segelprüfungen ab:
A bis BK beim DSV  --> Amtlicher Sportseeschifferschein (SSS) für weltweites großes Küstensegeln inklusive ROC-Zeugnis für Funker I  und GMDSS /UKW.
Seit dieser Zeit bin ich Mitglied der DSV Kreuzer-Abteilung.

Später, im fortgeschrittenen Alter, ergänzte ich noch die Patente für Binnengewässer in Deutschland:
Amtlicher Sportbootführerschein-Binnen für Segel + Motor und  Bodenseeschifferpatent / A + D für Motor- und Segel-Boote.

Meine besuchten Segelreviere  weltweit (rote Punkte)











Nach all diesen Erlebnissen begann ich meine vielfältigen Erfahrungen auf den Punkt zu bringen.

Das Ergebnis: "The link is more important than the thing".

Der Punkt ist die Rückkopplung !

Für Ingenieure der Regelungstechnik ist die Bedeutung der Rückkopplung natürlich schon ein wichtiger Teil der Berufsausbildung und kein Geheimnis mehr.

Auch Segler lernen schon im Grundkurs "Hol dicht die Schoten" und sind verwundert was sich jetzt alles ändert. Die Wirkung der Rückkopplung wird hier unmittelbar spürbar!


Wegen der großen Nachfrage nach meiner Beratung kann ich meine Dienstleistung nicht mehr kostenlos anbieten. Ich denke Sie werden dafür Verständnis haben. Siehe AGB !

Ich möchte meine langjährige Beratung nicht schon einstellen müssen !
Ein Rentner kommt schnell an seine Grenzen ! Es macht mir aber immer noch Spaß !

Da habe ich im Laufe der Jahre ja auch viel Herzblut hineingesteckt.



weiter zur Seite-->  Impressum & Disclaimer & Datenschutz