Ich behaupte: |
Überprüfen Sie Ihren 8-stelligen Code jetzt noch einmal genau und beachten Sie dabei die Bedeutung der Begriffe : Funktionsvielfalt - Komfort - Exklusivität.
Wer Funktionsvielfalt für „eher wichtig“ hält, der zielt auf die Optimierung von Segel-/ Fahr- und Manövrierleistungen.
„Segeln pur“ verlangt nach Funktionsvielfalt (Kennziffer 1).
Fun - Regatten - Teilnehmer schätzen die Funktionsvielfalt - es geht ihnen um die Optimierung der Geschwindigkeit.
Wer Komfort für „eher wichtig“ hält, der zielt auf angenehme Lebensverhältnisse an Bord.
Ein gemütlicher Aufenthalt unter Deck bedeutet Komfort. Wer die Kennziffer 1 wählt, wünscht ein bequemes Segeln, mit der Familie, mit Freunden, mit seinem Partner oder seiner Partnerin oder auch als Einhandsegler.
Wer Exklusivität für „eher wichtig“ hält (Kennziffer 1), der möchte sich absetzen von der Masse. Er wird dadurch natürlich die Aufmerksamkeit anderer auf sich ziehen. Exklusive Yachten wollen beeindrucken und auffallen. Wollen Sie das jedoch vermeiden, müssen Sie die Kennziffer 3 wählen!
Unter Verwendung der obigen Begriffsdefinitionen bestimmen Sie nun noch genauer Ihren "8-stelligen Kennziffern-Code" mit der folgenden PDF-Datei "1-Allgemeine Werte-Tabelle".
Das Ergebnis der Addition (im obigen Beispiel 12,5) ist schon mal ein "Kategorie-Maßstab" und verweist zunächst nur auf die passende "Sterne-Kategorie".
Die Yacht-Herstellungskosten liegen dann zwischen 2 Kurven (Min/Max). |
Eine Übersicht der allgemeinen Herstellungskosten finden Sie hier --> Bewertungen
Das Ergebnis der Einordnung von Hochseeyachten nach Kategorien
zeigt die folgende Grafik:
Die Gaußsche Glockenkurve.
Es folgt jetzt der entscheidende Schritt bei meiner Yacht-Auswahl-Methode:
Jede beliebige Einrumpf-Segelyacht zwischen 8 m und 18 m Länge, die Sie mit einer individuellen Liste in Augenschein nehmen, können Sie danach beurteilen, ob diese Yacht zu Ihnen passt oder auch nicht. |
Für den Code 4211 3133 gilt z. B. folgende Liste:
(Komfort und Exklusivität sind hier dem Kunden wichtig !)
Es handelt sich um eine Luxus-Yacht zu den Baukosten von ca. 370 T€ und mit einer Länge von ca. 13,5 m.
Für den Code 2111 1111 gilt aber z. B. folgende Liste:
Es handelt sich hier um eine Standard-Yacht zu den Baukosten von ca. 28 T€ mit einer Länge von ca. 8 m.
(Die Min.-Kosten sind hier dem Kunden besonders wichtig und heben die eigentlich wichtigen Wünsche nach Funktionsvielfalt + Komfort + Exklusivität wieder auf ! )
Nur wenn Sie Ihr Persönlichkeitsprofil genau bestimmen und damit auch Ihren Code bestimmen, erhalten Sie mit meinen Check-Listen genaue Ergebnisse! |
Von den insgesamt 54 Seglerpersönlichkeiten gibt es bei mir 16 Seglerpersönlichkeiten, die ich als "Reine Typen" bezeichne.
Diese Segler-Persönlichkeiten haben sehr ausgeprägte Charaktereigenschaften.
E steht für "umgänglich"
S steht für "realistisch"
T steht für "unpersönlich"
J steht für "besonnen"
F steht für "persönlich"
P steht für "spontan"
N steht für "spekulativ"
I steht für "reserviert"
Ich selbst ordne mich übrigens unter Segler-Typ Nr. 14 (ISTP) ein:
Typ-Nr. 14 (ISTP) ist sehr nahe dem Typ-Nr. 5 (ISTJ)
Beide Seglertypen sind : - reserviert, realistisch, unpersönlich -
(Typ-Nr. 14 ist gelegentlich sehr spontan, wogegen Typ-Nr. 5 eher besonnen ist!)
Nr.5: - 113/3---/ Reiner ISTJ-Typ
Nr.8: -311/3---/ Reiner ESFJ-Typ
Nr.11: -313/3---/ Reiner ISFJ-Typ
Nr.13: -111/ ½ ---/ Reiner ESTP-Typ
Nr.17: -113/ ½ ---/ Reiner ISTP-Typ
Nr.20: -311/ ½ ---/ Reiner ESFP-Typ
Nr.23: -313/ ½ ---/ Reiner ISFP-Typ
Nr.25: -131/3---/ Reiner ENTJ-Typ
Nr.28: -133/3---/ Reiner INTJ-Typ
Nr.30: -131/ ½ ---/ Reiner ENTP-Typ
Nr.33: -133/ ½ ---/ Reiner INTP-Typ
Nr.35: -331/3---/ Reiner ENFJ-Typ
Nr.37: -333/3---/ Reiner INFJ-Typ
Nr.38: -331/ ½ ---/ Reiner ENFP-Typ
Nr.40: -333/ ½ ---/ Reiner INFP-Typ
Alle 54 Seglerpersönlichkeiten finden Sie in der folgenden PDF-Datei.
Hinweis: Die Big - Five - Aspekte sind "gemeinfrei" (also bestehen keine Urheberrechte) !
Siehe --> https://de.wikipedia.org/wiki/Big_Five_(Psychologie)
Die Baukosten für Kategorie 37,5 % zeigt die nächste Grafik.
Also eine "HighClass-Yacht" für < 300 T€.
Die nächste Grafik liefert vier wichtige Werte.
1. Die Boots-Kategorie (auf der unteren %-Skala).
2. Die Zahl der Ansprüche (auf der linken Skala).
3. Die Bootslänge in Meter (auf der rechten Skala) und
4. Die Marktposition der passenden Yacht im Kurvenfeld (roter Min.-Punkt).
Die folgenden 2 Grafiken zeigen die Verteilung der Ansprüche und die letzte Grafik gibt Ihnen ein Gefühl für das Layout.
Meine erste Wahl ist also eine gebrauchte 14 m Stahlyacht mit ca. 20 t Verdrängung.
Diese Gebrauchtyacht würde ich gemäß meinen persönlichen Überlegungen (siehe folgende PDF-Datei) in einigen Punkten umbauen.
Nennen Sie mir über das folgende Kontaktformular Ihren Kennziffern-Code und Sie erhalten von mir eine Segelyacht-Auswahlberatung per E-Mail (kostenlos).
Hier geht es weiter zu --> Alternativen