Menschen und Boote zusammenbringen  
  Wie geht das ?   

Meine Erfahrungen und meine Ausbildung

Aufgewachsen in Hamburg - bestaunte ich frühzeitig die großen Schiffe im Hamburger Hafen. Also war mein Berufswunsch schnell klar und eindeutig: Ich wollte unbedingt Maschinenbauer werden und dann möglichst viele ferne Länder besuchen.

Schritt für Schritt habe ich mir diesen Berufswunsch erfüllt (Maschinenbau-Facharbeiter --> Maschinenbau-Studium -->Abschluss als Dipl.-Ing. : Maschinenbau-Konstruktion--> Aufbaustudium : Anlagen- MSR / Automation).

Viele Jahre habe ich anspruchsvolle große technische kybernetische Systeme in Europa, in Asien, in Amerika und in Arabien realisiert.
Bei diesen internationalen Planer- und Berater-Tätigkeiten hatte ich immer wieder ausreichend Gelegenheit zum Yachtsegeln.

Nach diversen Skipper-Trainings-Kursen für Hochseesegeln beim DHH legte ich folgende Segelprüfungen ab:
A bis BK beim DSV  --> Amtlicher Sportseeschifferschein (SSS) für weltweites großes Küstensegeln inklusive ROC-Zeugnis für Funker I  und GMDSS /UKW.
30 Jahre war ich Mitglied der DSV Kreuzer-Abteilung (bis zu Ihrer Auflösung im Dez. 2023!)

Im fortgeschrittenen Alter ergänzte ich noch die Patente für Binnengewässer in Deutschland:
Amtlicher Sportbootführerschein-Binnen für Segel + Motor und  Bodenseeschifferpatent / A + D für Motor- und Segel-Boote.

Meine besuchten Segelreviere weltweit sehen Sie in der folgenden Karte (rote Punkte) :



Besuchte Orte Wolfgang




Nach all diesen Erlebnissen begann ich meine vielfältigen Erfahrungen auf den Punkt zu bringen.

Das Ergebnis: "The link is more important than the thing".

Der Punkt ist die Rückkopplung !
Die Rückkopplung bestimmt "Alles" im Universum !

Über dieses Thema der Rückkopplung gehe ich gerne auf Gesprächskontakte bei einer Tasse Kaffee ein (besonders vor Ort in Überlingen!). Rufen Sie mich einfach an.
Für Ingenieure der Regelungstechnik ist die Bedeutung der Rückkopplung natürlich schon ein wichtiger Teil der Berufsausbildung und kein Geheimnis mehr.

Auch Segler lernen schon im Grundkurs "Hol dicht die Schoten" und sind verwundert was sich jetzt alles ändert. Die Wirkung der Rückkopplung wird hier unmittelbar spürbar!




Weiter zur Seite-->  Impressum & Disclaimer & Datenschutz